Toilettenpapier clever verstauen: 11 kreative Aufbewahrungsideen


plastikkorb für toilettenpapier aufbewahrung

Es gibt Dinge im Haushalt, die wir einfach ignorieren und nicht bedenken, weil sie zu gewöhnlich und unbedeutend erscheinen. Toilettenpapier ist eines davon. Es ist zu Hause immer präsent (nun ja, manchmal fehlt es auch, und dann wird es problematisch! ), und wir nehmen es oft nicht bewusst wahr.

Die Tatsache ist, dass Toilettenpapier eines der wichtigsten und am häufigsten gekauften Accessoires in jedem Haushalt ist.

Im Jahr 2022 lag der Pro-Kopf-Verbrauch von Toilettenpapier in Deutschland bei rund 9,1 Kilogramm. Weltweit verbrauchte eine Person im Durchschnitt in diesem Jahr rund 5,7 Kilogramm.

de.statista.com

Unabhängig davon, ob es jemanden interessiert oder nicht, jeder muss seine Toilettenpapierrolle irgendwie organisieren, irgendwo aufbewahren.

Manchmal kann dies eine knifflige Aufgabe sein, besonders wenn einem die Ideen ausgehen, wie man das Papier lagern soll. Ab und zu benötigt man einfach ein wenig Inspiration. Genau diese Art von Inspiration möchte ich dir mit diesem Artikel vermitteln. Ich habe sehr praktische und einige davon wunderschöne Ideen gesammelt, wie du dein Toilettenpapier zu Hause aufbewahren kannst.

  1. Korb auf dem Boden
  2. Netz an der Wand
  3. Schubladen
  4. Boxen und Kisten
  5. Eingebauter Regalschrank
  6. Offenes Regalsystem
  7. Treppe
  8. Geschlossener Schrank
  9. Halter/ Ständer
  10. Nutzung der Waschküche
  11. Auf der Fensterbank

Lass uns nun einen Blick auf die Ideen werfen.

1. Entspannte Aufbewahrung: ein Korb auf dem Boden

großer dekorativer korb für toilettenpapier aufbewahrung

Das ist eine super einfache Idee, die mir echt gut gefällt, weil sie total dekorativ aussieht. Schnapp dir einen hübschen Korb und wirf die Toilettenpapierrolle einfach rein.

Du kannst den Korb auf ein Regal oder einen Schrank stellen, aber meiner Meinung nach macht er noch mehr Eindruck, wenn er auf dem Boden steht. Dann kannst du sogar einen breiteren Korb wählen, da du nicht auf die Maße von Regalen und Schränken achten musst. Diese Art der Klopapier-Lagerung sieht richtig lässig und schön aus.

korb auf dem boden mit toilettenpapier

Das Beste an dieser Methode ist die absolute Freiheit bei der Wahl des Aufbewahrungsortes für die Rollen. Du kannst den Korb überall auf den Boden stellen, ohne darüber nachdenken zu müssen, ob ausreichend Platz vorhanden ist oder nicht.

2. Toilettenpapier an die Wand hängen

toilettenpapier an der wand aufbewahren

Wenn du dein Toilettenpapier auf eine beeindruckende Weise lagern möchtest und es nicht einfach im Schrank verstecken willst, kannst du mit der Wand einen besonderen Effekt erzielen.

Befestige einen Nagel an der Wand, vielleicht sogar einen passenden Kleiderbügel, je nach dem Stil deines Badezimmers, und hänge einen Netzbeutel daran auf. Du kannst problemlos 3-4 Rollen Klopapier darin verstauen.

Natürlich musst du dich nicht nur auf Netzbeutel beschränken. Du kannst auch mit anderen Taschenarten experimentieren, wie zum Beispiel einer schönen Stofftasche, einem interessanten Sack oder was auch immer dir gefällt.

Die grundlegende Idee ist, eine Art Tasche an die Wand zu hängen, in der du Toilettenpapierrollen auf eine interessante Weise aufbewahren kannst.

3. Die Rollen in Schubladen organisieren

toilettenpapier in schubladen lagern

Einige Leute bevorzugen es, ihr Toilettenpapier gut verstaut und ordentlich aufbewahrt zu haben, anstatt es einfach in einen Korb oder eine Tasche zu werfen. Wenn du auch diese Art von Ordnung bevorzugst, kannst du die Schublade deines Badezimmerschranks nutzen.

Hier stehen dir zwei Optionen zur Verfügung: Du kannst entweder die Papierrollen direkt nebeneinander in der Schublade anordnen oder sie zusätzlich in einer Box oder einem rechteckigen Korb organisieren. Der positive Aspekt dieser Methode zur Klopapier-Aufbewahrung ist, dass die Rollen wirklich perfekt organisiert und diskret verstaut sind.

Der Nachteil ist jedoch, dass es Platz in der Schublade beansprucht, und du musst selbst entscheiden, wofür du den verfügbaren Platz in deinem Badezimmer genau nutzen möchtest.


Schubladen Organizer für Badezimmer & Bad Organizer

Heutzutage ist der Schubladen Organizer ein Muss für jedes Badezimmer, denn die Pflegeprodukte und kleinen Gegenständchen werden immer mehr und mehr…


4. Boxen und Kisten mit oder ohne Deckel

toilettenpapier in riesigen boxen verstauen

Aufbewahrungsboxen ähneln einer Art von Körben, verleihen der Toilettenpapierrolle jedoch ein viel ordentlicheres Aussehen. Wenn du dich für tiefe rechteckige Kisten entscheidest, kannst du diese problemlos auf ein Regal oder sogar auf den Boden stellen, und sie wirken immer noch aufgeräumter als wenn sie in einem Korb verstreut wären.

Wenn du das Toilettenpapier außer Sichtweite aufbewahren möchtest, nutze einfach eine Schachtel mit Deckel.

Das Tolle an den Boxen ist, dass es sie in verschiedenen Stilen gibt, und du die Box ganz einfach an die Atmosphäre in deinem Badezimmer anpassen kannst. Es gibt sowohl moderne als auch Vintage-Modelle, Industrie-Stile, Shabby-Chic und im Allgemeinen alles, was du möchtest.

Boxen sind eine meiner bevorzugten Möglichkeiten, Toilettenpapier aufzubewahren: sie sind hübsch, diskret und stilvoll. Was will man mehr?

Aufbewahrungsboxen werden für unterschiedlichste Zwecke genutzt. Sie eignen sich beispielsweise hervorragend zur Lagerung von Büchern. Schau dir meinen informativen Beitrag dazu an: „Dekorative Aufbewahrung: platziere deine Bücher echt schön mit diesen 18 Ideen!“

5. Eingebauter Regalschrank für Papier und Tücher

badezimmer schrank mit einr sektion für toilettenpapier aufbewahrung

Hast du im Badezimmer oder WC einen Schrank mit eingebauten Regalen? Das könnte der ideale Ort sein, um dein Klopapier aufzubewahren.

Normalerweise werden diese Regale für thematische Accessoires im Bad und WC verwendet. Es sieht zum Beispiel sehr ansprechend aus, wenn auf einem Regal weiße Handtücher und auf dem anderen Regal weiße Toilettenpapierrollen angeordnet sind. Eine solche Anordnung vermittelt ein Gefühl von Hygiene und weißer Sauberkeit. Und wenn du diese Regale noch mit Badekerzen, ätherischen Ölen und einigen kleinen Dekorationselementen ergänzt, wird der Raum zu einer wunderschönen Ecke.

6. Offenes Regalsystem als eine flexible Lösung

weißer regalschrank für toilettenpapier und badtücher

Das ist eine ähnliche Idee, aber alternativ. Viele Leute haben keinen separaten Schrank, um Klopapier und Handtücher aufzubewahren. Wenn dir die Regale wichtig sind, könntest du ein preisgünstiges Regalsystem mit vier Beinen kaufen, das ausreichend Platz bietet, um bei Bedarf 20 Rollen Toilettenpapier darauf zu arrangieren.

Unabhängig von der Badezimmerausstattung reicht es aus, einen weißen oder schwarzen Regalschrank zu wählen. In beiden Fällen passt der zum Interieur, da er dünn ist und ein Gefühl von offenem Raum vermittelt.

Beachte jedoch, dass das Toilettenpapier bei dieser Art von offenem Regal gut sichtbar ist. Von einer diskreten Aufbewahrung kann hier nicht die Rede sein.

Der Vorteil dieser Methode liegt in ihrer Praktikabilität. Du kannst leicht im Auge behalten, wie viele Rollen Klopapier du noch hast und deine Einkäufe planen, indem du in Sekundenschnelle einen Blick auf die Regale wirfst.

7. Dekorative Badezimmertreppe

klopapier verstauen - auf einer hölzernen treppe

Eine dekorative Leiter bietet eine kreative Alternative, um Klopapier auf Regalen aufzubewahren, und ist wesentlich origineller als ein einfacher Schrank. Generell bietet sie weniger Platz. Also denke darüber nach, wenn du vorhast, dir eine Leiter anzuschaffen.

Es kommt jedoch auf den individuellen Fall an. Es gibt Leitern, die so hoch sind, dass du die gesamte senkrechte Wand fast bis zur Decke nutzen kannst. Auf diese Weise sparst du viel Platz und hast tatsächlich genug Raum, um 5 bis 10 Rollen Toilettenpapier unterzubringen, was mehr als ausreichend ist.

Du musst nicht einmal das gesamte Klopapier auf die Regale der Treppe legen, sondern nur 2-3 als Akzente, genug, um wie eine Dekoration auszusehen. Den Rest kannst du einfach in einem Schrank verstecken. Es könnte sogar der Schlafzimmerschrank sein, das spielt keine Rolle.

8. Der geschlossene Schrank als zeitloser Klassiker

badschrank für toilettenpapier aufbewahrung

Die klassischste Lösung für Toilettenpapieraufbewahrung habe ich am Ende des Artikels belassen, da sie nicht besonders interessant wirkt. Aber um ehrlich zu sein, ist sie super praktisch.

Ich selbst bewahre mein Toilettenpapier genau so auf – in einem kleinen, geschlossenen Schrank mit Tür. Mein Badezimmer ist klein, es gibt kaum Platz für irgendetwas, außer einem kleinen Waschbecken mit Unterschrank.

Das Logischste für mich und wahrscheinlich auch für viele andere ist, die Toilettenpapierrollen im geschlossenen Schrank aufzubewahren. Das Papier ist dann bequem in der Nähe der Toilettenschüssel verstaut, was sehr praktisch ist.

9. Halter und Ständer für Klopapierrollen

toilettenpapier organiser

Musst du wirklich selbst DIY-Ideen für die Papieraufbewahrung entwerfen, wenn der Markt voll mit speziell angefertigten Organizern, Ständern und Behältern ist?

Ich würde dir empfehlen, einen Blick auf Amazon zu werfen. Dort findest du eine breite Auswahl an Toilettenpapier-Aufbewahrungsartikeln aller Art. Die meisten von ihnen sind für die Aufnahme von 2 bis 6 Papierrollen ausgelegt.

10. Nutzung der Waschküche oder des Kellers für die Aufbewahrung

toilettenpapier aufbewahrung in körben

Wer hat gesagt, dass du dein Toilettenpapier unbedingt im Badezimmer verstauen musst? Es gibt viele andere geeignete Räume dafür.

Wenn du zum Beispiel eine Waschküche hast, ist das ein idealer Ort für die Aufbewahrung größerer Mengen Papier sowie für Vorräte und Haushaltsgegenstände aller Art. Der Keller kann ebenfalls ein guter Ort für die Lagerung von größeren Toilettenpapierpaketen sein, vorausgesetzt, die Rollen sind gut verpackt und vor Feuchtigkeit geschützt.

Im Allgemeinen solltest du dich nicht auf den begrenzten Platz im Badezimmer beschränken. Wenn du nicht genügend Schränke, Regale, Kisten usw. im Badezimmer hast, kannst du dort nur 2-3 Klopapierrollen aufbewahren und den Rest in einem anderen Raum verstauen.

11. Toilettenpapierrollen auf der Fensterbank lagern

toilettenpapier rollen auf dem fenster aufbewahren

Einfach, einfacher, das Einfachste! Es gibt nichts Näheres und Grundlegenderes, als einige Rollen Klopapier auf die Fensterbank zu legen … wenn du eine hast, natürlich!

Um ehrlich zu sein, finde ich diese Art der Aufbewahrung nicht besonders ansprechend, sie wirkt nicht ästhetisch. Es gibt definitiv weitaus kreativere und originellere Möglichkeiten, Toilettenpapier zu organisieren. Trotzdem schließe ich den Artikel mit dieser Idee ab, falls sie nicht zufällig schon jemandem eingefallen ist.

Fazit zum Thema

Bei meiner Recherche sind mir diese Methoden zur Toilettenpapier-Aufbewahrung eingefallen. Ich hoffe, es ist mir gelungen, dich auf eine gute Idee aufmerksam zu machen, die du in dein Zuhause integrieren kannst, ohne dich über fehlendes Klopapier ärgern zu müssen! Viel Glück und möge das Toilettenpapier nie ausgehen!

toilettenpapier einfach verstauen

Wenn du mehr über Themen rund um Haushalt, Ordnung und Wohnen erfahren möchtest, schau doch auf unserer Hauptseite vorbei und lass dich inspirieren!

Angie

Ich liebe Ordnung im Haus und im Büro! Darüber geht es auch auf schublade-in-ordnung.de. Ich präsentiere praktische Ordnungssysteme und Schubladen Organizer, die unseren Alltag erleichtern.

Neue Beiträge