Dekorative Aufbewahrung: platziere deine Bücher echt schön mit diesen 18 Ideen!


drei bücher in einer rattan-aufbewahrungsbox

Seit meinem Umzug in die neue Wohnung hatte ich den Wunsch, meine Büchersammlung an einem ästhetisch ansprechenden Ort zu platzieren. Mir schwebte dabei nicht das klassische Bild eines mit Regalen gefüllten Bücherregals vor, sondern eher die Vorstellung, dass die Bücher eine zusätzliche, schöne Dekoration im Gesamtbild der Inneneinrichtung darstellen.

Tatsächlich ist es, wenn man viele Bücher besitzt, nicht zwingend notwendig, sie alle zur Schau zu stellen. Ein übermäßiges Ausstellen wirkt oft aufdringlich und antiquiert. Frischer und angenehmer hingegen erscheint es, nur einen kleinen, ausgewählten Teil der Bücher schön und originell zu präsentieren, während die übrigen Bücher ordentlich verstaut werden.

Ich habe mir einen Bücherhalter mit neun Fächern zugelegt und dort meine besten neun Bücher platziert. Die restlichen Bücher habe ich in den Schränken verstaut.

Zunächst war ich mit dem Anblick zufrieden, aber nachdem ich Ideen für diesen Artikel gesammelt habe, überlege ich, ob ich stattdessen lieber einen Korb verwenden sollte. Körbe haben einen ganz eigenen Zauber, darauf werde ich jedoch später im Artikel eingehen.

Zufälligerweise habe ich ein Buch erworben, das perfekt zu der Einrichtung des Esszimmers passt. Das war nicht geplant, aber dann kam mir die Idee, dieses beige-goldene Buch als Teil meiner Tischdekoration zu verwenden. Die Kombination mit der Zimmerpflanze, dem Wandbild und der süßen selbstgemachten Herbstdeko verleiht dem Raum eine wirklich gemütliche und ansprechende Atmosphäre.

So platziere ich meine ausgewählten Bücher ansprechend in meiner Wohnung. Dennoch gibt es noch zahlreiche weitere kreative Möglichkeiten für eine attraktive Bücheraufbewahrung.

Nach eingehender Recherche bin ich auf faszinierende Ideen gestoßen, die ich gerne mit dir teilen möchte.

30 originelle Ideen, um deine Bücher dekorativ zu stapeln

Genug der Vorworte, lassen wir uns unmittelbar in die faszinierende Welt der ansprechenden Bücheraufbewahrung eintauchen! Erkunde alle Möglichkeiten und wähle dasjenige aus, das am besten zu deinem Raum und deiner Persönlichkeit passt.

Ich habe ein Video mit den 10 Hauptideen erstellt. Du kannst es kurz ansehen oder einfach weiterlesen.

1. Metallkorb mit Griffen

metallkorb für kreative bücher aufbewahrung

Du kannst ausgewählte Bücher stets griffbereit in der Nähe aufbewahren – sei es auf einem Beistelltisch, einer Kommode oder einem ähnlichen Ort. Ein Metallkorb verleiht dabei ein Gefühl von Landhaus-Gemütlichkeit, gepaart mit einem Hauch von Shabby Chic und zarter Eleganz. Die Griffe sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch äußerst praktisch. So lässt sich der Korb je nach Stimmung und Laune an verschiedenen Stellen platzieren.

2. Rechteckige Rattan-Aufbewahrungsbox ohne Deckel

korb für aufbewahrung von büchern

In einer solchen Box lassen sich generell weniger Bücher unterbringen, etwa 3 oder 4. Doch ich denke, das ist bereits ausreichend, um einen dekorativen Effekt zu erzielen. Der Korb bzw. die Box ohne Deckel kann mit Griffen ausgestattet sein, wodurch du eine hohe Flexibilität erhältst. So kannst du die Bücher mühelos vom Büro auf den Couchtisch, vom Couchtisch auf die Schlafzimmer-Kommode und auch umgekehrt platzieren.

bücher in einer aufbewahrungsbox aus rattan verstauen

3. Rundförmiger Korb, gefüllt mit Blumen und Büchern

bücher sehr schön in einem korb verstauen

Ehrlich gesagt, ist dies meine favorisierte Idee, die ich wahrscheinlich ausprobieren werde. Es wirkt äußerst ansprechend, wie die Bücher zusammen mit den zarten Blumen im Korb arrangiert sind. Damit keine Feuchtigkeit auf die Bücher übertragen wird, empfehle ich künstliche Blumen zu verwenden.

4. Bücher in einer hölzernen Box aufbewahren

bücher in einer hölzernen box originell stapeln

Hier ist eine weitere ansprechende Idee für eine originelle Bücheraufbewahrung: Holz lässt sich wunderbar mit Rattan und grünen Pflanzen kombinieren. Die Box kann auf Regalen platziert werden, neben verschiedenen Dekoartikeln, wie auf dem Foto gezeigt. Tatsächlich eignet sich die Holzbox für eine Vielzahl von Räumen, sogar für Kücheninterieurs.

5. Klassischer Korb für mehrere Bücher

bücher kreativ in einen korb platzieren

Es gibt zahlreiche Modelle von Körben, von denen viele sich ideal für die kreative Aufbewahrung von Büchern eignen. Du kannst beispielsweise einen tiefen, großen Korb wählen, wenn du eine beträchtliche Anzahl an Büchern stilvoll verstauen möchtest.

Generell eignen sich Körbe hervorragend zur Aufbewahrung von Toilettenpapier. Es mag im ersten Moment seltsam klingen, aber es funktioniert sehr gut. Schau dir diesen Artikel an, wenn du mehr darüber erfahren möchtest.

6. Bücher unsichtbar vertauen

bücher unsichtbar verstauen - in einer rattan aufbewahrungsbox

Es ist nicht zwingend erforderlich, die ausgewählten Bücher offen zu präsentieren. Stattdessen könntest du einige Werke deiner Lieblingsautoren in einer tieferen Box platzieren. Auf diese Weise fungiert die Box als dekoratives Element in deinem Raum und ermöglicht gleichzeitig einen schnellen Zugriff auf deine bevorzugten Bücher.

In Rattanboxen kannst du zahlreiche Bücher unterbringen. Das wirkt nicht nur äußerst ansprechend, sondern meiner Meinung nach sogar besser als die einfache Anordnung der Bücher auf Regalen.

rattan kisten für die aufbewahrung von büchern

Hier sind die Boxen in einer behaglich gestalteten Leseecke:

leseecke mit sessel und rattankisten mit büchern

Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Art und des Modells der Box oder Kiste, in der du deine Bücher unsichtbar verstauen möchtest. Selbst Kisten mit Deckel wirken interessant, besonders wenn sie stilvoll mit den anderen Elementen im Raum kombiniert sind.

rattankiste für originelle und unsichtbare bücher aufbewahrung

7. Bücherregale, aber ganz anders gemacht!

bücher dekorativ aufbewahren auf regalen

Wandregale stellen eine klassische Möglichkeit dar, Bücher zu präsentieren. Du kannst jedoch eine originelle Note einbringen, indem du moderne Regale mit kreativen Formen auswählst.

8. Pflanze-Bücher-Pflanze-Bücher

wie kann man seine bücher am besten aufbewahren - regalsystem

Schaut diese Anordnung nicht fantastisch aus? Hier wurde ein Schrank mit Regalen verwendet, doch das, was wirklich die Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist die charmante Kollektion von Zimmerpflanzen und Büchern. Diese wirkt gleichzeitig dezent und beeindruckend.

9. Gegenseitige Bücher-Präsentation

bücher auf regalen originelle idee für aufbewahrung

Manchmal sind die einfachsten Lösungen auch die genialsten. Mit nur zwei Wandregalen und einigen Büchern wird ein cooler Effekt erzielt. Die Art und Weise, wie die Bücher nebeneinander und übereinander angeordnet sind, ist gewissermaßen „gegenseitig“. Dies schafft einen Kontrast und verleiht dem Raum eine moderne und originelle Ausstrahlung.

10. Kombination aus Büchern, Pflanzen und Dekoartikeln

regale mit dekorativen büchern und pflanzen

Wenn du ein dezentes Erscheinungsbild der Wandregale wünschst und sie nicht mit zu vielen Büchern überladen möchtest, bietet sich folgende Gestaltung an: kombiniere ein paar Bücher geschickt mit kleinen Dekorationen wie Bilderrahmen, Aufschriften usw. Eine größere Zimmerpflanze als Akzent setzt dabei den perfekten Touch für eine gelungene Wandgestaltung!

11. Die Schönheit der Dekorationen gleichmäßig teilen

bücher schön auf regalen aufbewahren

Du kannst zwei bis maximal vier Bücher als dezente Ergänzung zur gesamten Wandgestaltung platzieren. Kombiniere verschiedene Dekorationen unterschiedlicher Art und betone keinen einzelnen Dekoartikel als zentralen Akzent. Alle Dekorationen werden harmonisch nebeneinander stehen und so ein elegantes Gesamtbild formen.

12. Bücher und Pflanzen, nichts anders

viele bücher und zimmerpflanzen auf regalen

Wenn du klassische Bücherregale an der Wand besitzt und sie auf originelle und kreative Weise mit deiner Bildersammlung kombinieren möchtest, könntest du sie alle mit ihrer Buchseite nach außen präsentieren. So ergibt sich eine harmonische Gesamtfarbe der Bücher, die du zusätzlich mit zwei oder drei schönen Pflanzen als Farbakzente ergänzen kannst. Das wirkt wirklich ansprechend!

Hier siehst du dieselbe grundsätzliche Idee für eine ansprechende Bücheraufbewahrung. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Bücher und Zimmerpflanzen nicht auf Regalen, sondern auf einer niedrigen Kommode platziert sind.

bücher originell stapeln mit zimmerpflanzen

13. Dünne Bücher auf den Küchenregalen

bücher originell verstauen auf küchenregalen

Hier ist eine besonders kreative Idee, wie du Bücher dekorativ und originell präsentieren kannst. Du kannst die Küchenregale in einen dekorativen Akzent verwandeln, indem du verschiedene gut geordnete Küchenutensilien und kreative Dekorationen zwischen viele dünn übereinanderliegende Bücher platzierst.

14. Kleine Leseecke mit nur wenigen Büchern

leseecke mit kreativer bücher presäntation

Wähle 2 oder 3 deiner Lieblingsbücher aus und integriere sie auf äußerst minimalistische Weise in eine entspannte Leseecke. Platziere die Bücher einfach auf einem kleinen Beistelltisch, füge eine Decke und eine hübsche Vase hinzu – und voilà!

15. Selektierte Bücher elegant präsentieren

bücher schön aufbewahren neben einer vase

Es gibt zahlreiche kreative Ideen, um Bücher dekorativ in das elegante Interieur deiner Wohnung zu integrieren. Tatsächlich müssen es nicht zwangsläufig die Lieblingsbücher sein, sondern vielmehr Bücher, die den passenden äußeren Look in Bezug auf Farbe, Größe und Dicke haben.

Im Folgenden zeige ich dir einige Varianten, wie du deine Bücher auf ästhetisch ansprechende Weise verstauen kannst. In diesen Beispielen wirken die Bücher nicht einfach wie gewöhnliche Lektüre, sondern vielmehr wie kunstvolle Dekorationselemente.

16. Lässige und originelle Bücher-Präsentation

Wenn du zu Hause einen alten, nostalgischen Gegenstand besitzt, wie zum Beispiel einen Retro-Fotoapparat, kannst du ihn auf ein paar Büchern platzieren, um eine romantische, lässige und gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

17. Bücher als dekorierende Ablagefläche

Du kannst einige passende Bücher auswählen, sie übereinander stapeln und als Unterlage für eine Blumenvase oder ein Dekoelement verwenden. Das erzeugt eine äußerst ansprechende Optik.

bücher schön aufbewahren neben einer zimmerpflanze

18. Alte Bücher mit Zimmerbäumen und Zweigen kombinieren

Dicke, alte Bücher mit vergilbten Seiten können ebenfalls auf charmante Weise aufbewahrt werden. Wenn du solche Bücher neben einen Zimmerbaum oder Zweigen platzierst, entsteht eine rustikale und äußerst gemütliche Atmosphäre im Raum.

Fazit zum Thema

Ich hoffe, diese Bilder haben dich inspiriert. Finde die beste Methode, wie du deine Bücher auf ansprechende Weise aufbewahren kannst. Probiere verschiedene Ansätze aus, experimentiere ein wenig, und du wirst selbst entdecken, wie du deine Bücher dekorativ arrangieren kannst.

Wenn du mehr über Themen rund um Ordnung und Haushalt erfahren möchtest, besuche einfach unsere Hauptseite hier.

Angie

Ich liebe Ordnung im Haus und im Büro! Darüber geht es auch auf schublade-in-ordnung.de. Ich präsentiere praktische Ordnungssysteme und Schubladen Organizer, die unseren Alltag erleichtern.

Neue Beiträge